nach unten

Lokale Kirchenentwicklung - ein Prozess in unserer Pfarrei


"Mehr als du siehst" - so lautet das neue Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg. "Mehr als du siehst" - das könnte auch der Grundgedanke der Kirchenentwicklung in unserer Pfarrei sein. Schon so manches hat sich getan, alleine dadurch, dass wir uns auf den Weg machen....

Der Geist Gottes - nicht sichtbar - aber manchmal doch spürbar hat schon so einiges bewegt hier bei uns im Usinger Land. Dazu in Kürze die bisherigen Schritte:

Im Herbst 2017 wurden fast 250 Interviews in unserer Pfarrei durchgeführt, in denen Menschen nach ihrem Alltag und ihrem Glauben, nach ihren Sehnsüchten im eigenen Leben und nach Wünschen für die Kirche befragt wurden. In Zweierteams wurden die Interviewbögen zunächst in Stichworten auf Karten "verdichtet". Anfang März haben sich 18 Menschen daran begeben, die große Menge an Karten nochmals zusammenzufassen, so dass sich nun in einem weiteren Schritt die Themen herauskristallisieren, die die Menschen im Usinger Land beschäftigen.

Für diese weitere Auswertung laden wir alle Gemeindemitglieder, die daran Interesse haben, herzlich ein zu einem

          Auswertungsworkshop am SA 28.04. von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr

          nach St. Marien.

An diesem Tag soll als Ergebnis erkennbar werden, was die Befragten bewegt und welche Themen für unsere Zukunft wichtig sind.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung.

          Nutzen Sie die Möglichkeit, an diesem Prozess teilzuhaben!

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung an ulrich.nowak(at)kath-usingerland.de  oder an m.korten(at)franziskus-klara.de .