nach unten

Aktuelles


Grandioses Drachenfest 2017

Unter der Teamführung von Frau Angelika Reimann-Bock wurde am Sonntag, 29.10.2017 auf den Wiesen oberhalb des Gebietes Wehrholz ein Drachenfest mit großer Beteiligung gefeiert.

  • Alle Teilnehmer haben den Wind genutzt um ihre vielfälltigen Drachen in den Himmel steigen zu lassen.
  • Die Kinder und Erwachsenen waren gleichermaßen total begeistert und mit Spaß dabei.
  • Im Anschluss konnten sich alle im Gemeindehaus aufwärmen und bei Kürbissuppe, Waffeln, Glühwein und Kaffee den Nachmittag ausklingen lassen.
  • Die große Resonanz lässt darauf hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Wiederauflage gibt.

An dieser Stelle möchten wir allen Helfern und Helferinnen sehr herzlich danken für ihr Engagement.


Hubertusmesse in St. Georg

Unter reger Beteiligung fand am Samstag, den 28.10.2017 in der St. Georgskirche in Pfaffenwiesbach eine Hubertusmesse statt, die von Pfarrer Paul Lawatsch und der Naturhornbläsergruppe des Deutschen Teckelclubs gestaltet wurde.

  • Es waren die Besonderheiten des Hubertusfestes welches die Besucher in die Kirche führten.
  • Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt.

Erntedankfest 2017

In den beiden Kirchorten Pfaffenwiesbach und Friedrichsthal wurde am Wochenende das Erntedankfest gefeiert.

  • An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, die in beiden Orten einen wunderschönen Erntedankaltar gestaltet haben.
  • Wir bedanken uns auch bei Herrn Diakon Gerlowski für die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes und Herrn Pater Roy für die Segnung der Erntegaben.
  • Ein weiterer Dank gilt unserem Organisten Herrn Feitenhansl für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.
  • Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an unsere Ministranten, die u.a. am Ende an alle Besucher Brot und Weintrauben verteilt haben.

Der Eine-Welt-Kreis von St. Georg feierte sein 25-jähriges Jubiläum

In einem eindrucksvollen Gottesdienst am Samstag, den 9.9.2017 feierte der Eine-Welt-Kreis von Pfaffenwiesbach in der St. Georgskirche sein Jubiläum.

  • In großartiger Weise kam dabei zum Ausdruck, dass wir als christliche Gemeinschaft viel dazu beitragen können, um ein gepflegtes Zusammenleben zu gewährleisten, in gegenseitiger Achtung vor unseren Mitmenschen.
  • Wir in Pfaffenwiesbach können mit unseren begrenzten Möglichkeiten mit dazu beitragen, dass es Menschen in der "Einen-Welt" wirtschaftlich besser geht. Dieses besondere Anliegen unterstützt der Eine-Welt-Laden im Gemeindehaus.
  • Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen im Gemeindehaus den Festtag mit Zwiebelkuchen und Wein, bei guten Gesprächen mitzufeiern.

Allen die zum Gelingen des Tages beigetragen haben sagen wir an dieser Stelle, vergelt´s Gott.


Pfaffenwiesbach feiert 850-Jahre Ersterwähnung


Wir stellen vor, eine gute Tat zum Wohle unseres Ortes!

Die renomierte - mit uns befreundete - Sängerin Erika Burger hat sich bereiterklärt unseren Kirchort finanziell in besonderer Weise zu unterstützen.

Dies erfolgt in einer besonderen Weise musikalischer Art.

  • Erika Burger hat mit ihrer wunderschönen Alt-Stimme eine CD aufgenommen mit 17 Liedern der weltberühmten Zara Leander.
  • Wir haben die Möglichkeit Ihnen diese CD zu verkaufen für 10,-€ pro Stück.
  • Der komplette Erlös dieser Verkaufsaktion kommt unserem Kirchort zu gute.

Wenn Sie eine CD erwerben möchten dann besteht dazu die Möchlichkeit bei unseren Festen und besonderen Veranstaltungen.


Aussenrenovierung der St. Georgskirche

Wir möchten Sie auf diesem Wege über die aktuellen Bauarbeiten im Außenbereich der St. Georgskirche informieren.

  • Der 1. Bauabschnitt ist am 6.12.2016 mit der Bauabnahme abgeschlossen worden
  • In diesem Jahr wird das Längsschiff mit der Sakristei in Angriff genommen. Die notwendigen planerischen Schritte sind eingeleitet und die Investitionen beantragt.

    Herzlichen Dank

    Die Kirchorte St. Michael Wehrheim und St. Georg Pfaffenwiesbach/Friedrichsthal möchten sich einmal ganz herzlich bei Frau Beata Krawczyk (Pfaffenwiesbach) für das ehrenamtliche (Um-)Nähen und Ausbessern von liturgischen Gewändern, Altardecken und Sternsingergewändern sowie ihr... [mehr]

    Die OASE - ökumenische Mitternachtsmette

    In diesem Jahr laden wir im Rahmen der OASEnkonzerte erstmalig herzlich am Heiligen Abend um 23.30 Uhr zur ökumenischen Mitternachtsmette "Heute ist euch der Retter geboren" (Lk 2,11) in die St. Georgskirche ein. Feiern Sie mit uns die Menschwerdung Jesu Christi mit weihnachtlichen... [mehr]

    Unsere Veranstaltungen im Dezember und Januar (PW/FT)

    Folgende Veranstaltungen finden im Dezember und Januar statt: FR 01.12., KiTa - Vorschulkinder besuchen den Kinderliedsänger "Spunk" (KiTa "Am Bügel"/Wehrheim); SA 02.12., 16.00 Uhr, Filmvorführung für die Sternsinger(innen) im kath. Gemeindehaus; SO 03.12., ab 11.00 Uhr... [mehr]

    Die OASE - "Innehalten" - meditative Abendmusiken von Dez. 2017 bis Febr. 2018

    Die Orgelvespern im Zeitraum von Dezember 2017 bis Februar 2018 finden  jeweils von 19.40 Uhr bis 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) in der St. Georgskirche an folgenden Tagen statt: - am FR 01.12. zum Thema "ADVENT wird sein" (Impuls: Mk 13,26); - am FR... [mehr]

    Nachrichten aus dem Eine-Welt-Laden

    Besuchen Sie uns am SO 04.12. an unserem Stand beim Adventsbasar des Heimat- und Verkehrsvereins in der Wiesbachtalhalle. Der Eine Welt Laden ist vom 21.12.2017- 16.01.2018 geschlossen. Am MI 17.01.2018 sind wir wieder für Sie da. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und im neuen Jahr... [mehr]

    Unsere Veranstaltungen im November (PW/FT)

    Folgende Veranstaltungen finden, sofern nicht anders angegeben, im November im kath. Gemeindehaus St. Georg statt:   MI 01.11., 16.00 Uhr  Frauengruppe – Gruppenstunde, MI 01.11.17.30 Uhr  Eine-Welt-Kreis - Teamtreffen im Sitzungsraum SO 05.11. 14.00 Uhr... [mehr]

    Interviewaktion zur lokalen Kirchenentwicklung

    Wie bleibt unser Kirchort auch in Zukunft lebendig? Wie und wo kann/muss Kirche in unserem Kirchort zukünftig für die hier lebenden Menschen dasein? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, werden bis zum 26. November d.J. Interviews in unserer Pfarrei durchgeführt. Näheres über das... [mehr]

    Herzliche Einladung zum Jubiläumsfestspiel

    "Mit Sankt Georg gestärkt in die Welt" [mehr]

    "Was macht Jesus im Sommer?"

    Weihnachten und Ostern kennt jeder, doch was passiert eigentlich den Rest des Jahres so in der Bibel? Diese Frage stellten sich am 10.06.2017 die vier Kindergärten der Pfarrei Sankt Franziskus und Klara aus Schmitten, Ober- und Niederreifenberg und Pfaffenwiesbach. Jeder Kindergarten beschäftigte... [mehr]

    Glockenklänge aus Pfaffenwiesbach

    Glockenklänge sind Heimatklänge Ob man sich von ihnen nun zum Gebet rufen lässt oder nicht: ihr Klang erreicht das Herz. Und wer heute fernab der Heimat lebt, der holt sich mit dem Klang der vertrauten Glocken die unverwechselbare Erinnerung jeden Dorfes und jeder Stadt ins Haus. Das... [mehr]