nach unten

Kinder-"Garten Eden"

Ein besonderer Abschiedsgottesdienst für die Vorschulkinder in "Coronazeiten"

Dieses Jahr gab es bereits im Vorfeld viel zu tun, um den Abschiedsgottesdienst unserer Vorschulkinder zu organisieren. Alle hätten ihn natürlich gerne so gemacht, wie in den letzten Jahren. Doch Corona wollte es anders. Die größte Kirche in Neu Anspach wurde ausgesucht, um allen Eltern und... [mehr]

Der Umgang mit Corona im Kindergarten Eden!

Inzwischen liegen nun 8 Wochen nach der Schließung und Einführung der Notbetreuung in unserer Einrichtung. Eine Situation, die sich zunächst nur schwer einschätzen ließ und deren Auswirkungen niemand absehen konnte. Mit dem Team galt es, sich nun auf die Vorgaben einzulassen. Wurden zum Beginn nur... [mehr]

Frühjahrsputz bei den Vögeln

Die Erzieherin Andrea Schmidt-Senfter aus unserem Kindergarten Eden hat sich der zahlreichen Brutkästen angenommen, die eigentlich als Vorschulprojekt von den Vorschulkindern des Kindergarten Eden abgehängt und jährlich gesäubert werden. Sie hängen im Weiltal auf Waldwegen und im Kindergarten... [mehr]

Eine Aktion für Zaungäste

Nun liegt die fünfte Woche hinter uns, in der die Kinder des Kindergarten Eden (mit wenigen Ausnahmen) den Kindergarten nicht besuchen dürfen. Damit die Kinder den Bezug zu ihren Erzieherinnen nicht verlieren, lassen die sich immer wieder etwas Neues einfallen. An Ostern gab es die... [mehr]

Die Taube als Hoffnungsträger

Da wir in diesem Jahr die vorösterliche Zeit nicht gemeinsam verbringen können, haben die Erzieherinnen der Sternengruppe, Manuela Messinger und Jutta Zechmeister, für die Kinder des Kindergarten Eden etwas vorbereitet. Die Kinder können das zusammen mit ihren Eltern gestalten. Es sind... [mehr]